NTK Naturwissenschaften und Technologie in der Kunst; Akademie der bildenden Künste Wien; Schillerplatz 3; 1010 Wien
Institut > Archiv / Fotos > Fortbildungskurse des Instituts 2005 zurückPrint

Fortbildungskurs 2005: Digitale Bildbearbeitung und Bildverwaltung

Aufgrund der großen Nachfrage wurden im Jahr 2005 zwei Seminare hintereinander abgehalten. Schwerpunkt des Programmes war der effiziente Umgang mit digitalem Bildmaterial. Nach einer kurzen theoretischen Einführung wurden die Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung mit dem Programm „Photoshop CS“ unter besonderer Berücksichtigung der farbrichtigen Aufbereitung für verschiedene Ausgabemedien sowie für die Archivierung praktisch erarbeitet. Fortgeschrittene Techniken wie Aktionen zur zeitsparenden Bearbeitung großer Datenmengen kamen ebenso zur Sprache wie verschiedene Konzepte zur Datensicherung und Bildverwaltung. Mitarbeiter der Firma Fokus GmbH in Leipzig/Deutschland präsentierten die von ihnen entwickelte Softwarelinie „metigo“ zur digitalen Bildentzerrung, Kartierung und Mengenermittlung.

Die Anzahl der Teilnehmer war wie bei den in den letzten Jahren durchgeführten Fortbildungsveranstaltungen bei beiden Seminaren auf 10 beschränkt. Jeder der Teilnehmer konnte an einem eigenen Rechner den Umgang mit der vorgestellten Software anhand praxisrelevanter Aufgaben einüben. (Programm [pdf])